jessica-noll.de

Der Bereich der Heil-, Wellness- und Beratungsberufe boomt- zumindest was Neugründungen angeht.

In den letzten Jahren haben Berufe in verschiedenen therapeutischen Bereichen und in Beratung/ Coaching stark zugenommen.

Oft steckt dahinter der Herzenswunsch, andere Menschen zu unterstützen und die erlernten Fähigkeiten weitergeben zu wollen.

Doch in der Realität sieht es dann leider oft anders aus: Kaum eine Idee gibt es nur einmal auf dem Markt und selbst wenn- wer kennt sie???

Aus einem tollen Vorhaben wird dann oft Frust und viele Kollegen und kreative Geister müssen Ihre Pläne wieder aufgeben.

Und außerdem: Die Patientenfälle in der Praxis weichen oft stark von den Lehrbüchern und der Theorie ab- die Möglichkeit der Supervision fehlt. Und dabei wäre doch eine Begleitung in die ersten eigenen Patientenfällen so wichtig und hilfreich!

Ich glaube, dass alles geht auch anders!

 

Seit vielen Jahren darf ich Schüler, Praktikanten und junge Kollegen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Praxis begleiten. Als Mutter von fünf Kindern, Inhaberin einer großenund erfolgreichenPraxisfür Traditionelle Chinesische Medizin und einem tollen Praxisteam, freue ich mich sehr, meine Erfahrungen in den verschiedenen Gebieten weiter zu geben.

 

Um für jeden die richtige Lösung anbieten zu können, gibt es drei Mentoring-Möglichkeiten:

1. Praxismentoring:

Optimal, wenn: 

 

  • Du gerade Deine Praxis eröffnet hast 
  • Du schon länger dabei bist, aber noch nicht so erfolgreich bist, wie Du sein möchtest  
  • Deine Praxis gut läuft, aber Du nach neuen Wegen suchst 
  • Du schon richtig gut im Geschäft bist und Dich weiter optimieren möchtest. 

 

Mehrere Konzepte versprechen eine schnelle und einfache Integration in Deine Praxis – egal, ob Du im Gesundheitscoaching, Massagen, TCM- oder anderem therapeutischen Gebieten tätig bist! 

 

In einem Paket mit 10 Terminen sind sowohl die Unterlagen, als auch Schulung, Supervision, Vor- und Nachbereitung enthalten. 

 

 

1. Leg-Los-Konzepte 

 

Je nach Bedarf können ganze und in sich geschlossene Konzepte von mir vermittelt werden. Diese können dann sowohl in eine TCM Praxis als auch in diverse andere therapeutische Tätigkeiten und Beratung eingebunden werden.

Der Vorteil eines solchen Programms besteht darin, dass sie gut vermarktet werden können (ohne zu werben) und dem Patienten/Klienten einen schnellen Benefit versprechen.  

Von mir gibt es alle Informationen die ihr dafür braucht. Zusätzlich erhaltet ihr je nach Konzept 

 

  • vorgefertigte Texte für die Öffentlichkeitsarbeit,
  • Arbeitsblätter zum Vertiefen für Euch,
  • Information für die Patienten und/oder 
  • eine bereits berechnete Preiskalkulation,
  • sowie eine Video-Anleitung. 

 

Die Konzepte sind nach verschiedenen Themen ausgerichtet und können sofort in die Praxis umgesetzt werden:  

 

  • Das Immunsystem stärken mit Moxibustion 
  • Vaginal Steaming – Wellness und Gesundheit für die Frau
  • Vaginal SteamingMoxa und Kräuterauflagen bei Kinderwunsch 
  • Unterstützung bei Menstruationsschmerzen 
  • Gesichts-Tuina für Entspannung und Vorbeugung von Infekten 
  • Die chinesische Hausapotheke – knackige Rezepte für verschiedene Beschwerden 
  • Kopfschmerzen verstehen und mit Akupressur, Ernährung und einfachen Kräutern behandeln 

 

2. Persönliche Optimierung 

 

Wir schauen gemeinsam, wo Deine Stärken liegen und wie Du Dich gut im Markt positionieren kannst.

 

Wenn Du gerade erst Deine Praxis eröffnet hast oder noch in der Zukunftsplanung bist, kann es sehr hilfreich sein, sich von Anfang an zu spezialisieren. Möglicherweise auf einen Bereich, eine Altersgruppe, eine Technik oder auch eine Kombination. 

 

Egal wo Du stehst, wir schauen, wo Deine Interessen und Deine Umgebung, Räumlichkeiten, Fähigkeiten aufeinandertreffen und optimal genutzt werden können!

 

Die Themen Selfcare und Effizienz zählen hier genauso dazu, wie mögliche Netzwerke, weitere Schulungsmöglichkeiten, Neu-Patienten / Klientengewinnung oder beständiges Wachstum. 


2. TCM Basis Mentoring

Optimal, wenn Du eine TCM Ausbildung hast 

 

  • Und Dir eine Begleitung bei der Auswertung einer Anamnese wünschst 
  • Du Dir noch unsicher bei Akupunktur-Konzepten oder Kräutern bist 
  • Dir ein Patient besonderes Kopf zerbrechen bereitet und/ oder Du nicht weiter kommst 
  • Du lernen möchtest, wie Du zielgerichtete und effiziente Anamnesen erstellst 

 

Dieses Angebot errichtet sich an bereits TCM-Therapeuten, die Ihren Praxisalltag effektiver gestalten möchten. Da eine sinnvolle Begleitung Zeit benötigt, gibt es hier nur das 10-Termine-Angebot. 

   

Wie erstelle ich effektiv und gezielt eine TCM-Diagnose?

 

Oft wird gespottet, wie es möglich ist in China über hundert Patienten an einem Tag zu behandeln- „das geht doch nicht!“.

 

Doch- der Trick ist, die Fragen gezielt zu stellen!

 

Natürlich gehört auch jede Menge Hintergrundwissen dazu- aber unser Ziel sind ja auch nicht 100 Behandlungen pro Tag 😉

 

Doch der hier oft übliche 2-Stunden-Zeitrahmen ist oft nicht nötig.  

 

Für Eure Praxis bekommt Ihr von mir einen TCM-Anmnesebogen, den Ihr nach Euren Bedürfnissen verändern könnt- oder wir entwickeln im Gespräch Deinen eigenen Bogen. 

 

Die Kernkompetenz liegt auf dem Praxismentoring:

 

Nach einer Einführung arbeiten wir mit Deinen aktuellen Patienten und Du bist mit dem learningbydoing-Konzept von Anfang an sofort effektiv. 

Raus aus der TCM Ausbildung – und verloren im Chaos?

In den Lehrbüchern sind alle Fälle immer so angenehm logisch und leicht zu lösen- und dann hast Du die ersten eigenen Patienten.

Möglicherweise verlierst Du Dich in Syndromen?

 

Gemeinsam suchen wir den roten Faden und erstellen Therapiekonzepte.

 

Zusätzlich bereite ich Deine Patientengespräche mit Dir vor und wir reflektieren auch danach. 

3. TCM Experten Mentoring

Optimal, wenn Du Dich bereits auf das Thema Gynäkologie, Kinderwunsch, Integrative Reproduktionsmedizin oder Zyklusregulation spezialisiert hast und 

 

  • Du Dir Supervision/ Expertenwissen für einen Fall wünschst 
  • Du Patientenfälle aus Deiner Praxis besprechen und diskutieren möchtest 
  • Du merkst, dass Du bei einem Thema noch Wissenslücken hast 
  • Dir die wissenschaftliche Betrachtung eines Themas wünschst  

 

Oft reicht eine Stunde Mentoring aus, um viele Fragen zu klären. Eine Vorbereitung (Bereitstellung von Studien, Zusammenfassung einzelner Themen, etc.) sind bereits im Preis enthalten. Möchtest Du eine intensivere Betreuung, sprich mich einfach an und ich erstelle Dir ein persönliches Angebot. 

 

Wenn du eine gezielte Frage hast, kannst Du ersteinmal einen Termin buchen. Möchtest Du Dich von Anfang an in Deiner Praxis professionell und sicher aufstellen, buche besser gleich ein Paket.  

 

4.  Neuorientierung

Du stehst noch am Anfang und möchtest Dich grundsätzlich neu orientieren?  

Dann empfehle ich Dir eine Neuorientierung mit dem Daoflect Programm.  Aus einer Kombination von westlicher Forschung, traditionellen chinesischen Lebenswissenschaften mit den 5 Wandlungsphasen  und evolutionären Theorien erarbeitest Du Dir in 1 – 6 Monaten einen neuen Plan.

Dazu 

  • Reflektierst Du Deine aktuelle Ist-Situation 
  • Schaust Du welche Talente, Potentiale,  Superkräfte und Wünsche Du in Dir trägst und 
  • beginnst Deinen Weg zu planen und umzusetzen.   

 

Für alle zu empfehlen, die aktuell auf der (Sinn-)Suche sind, beruflich etwas Neues machen möchten und sich noch unsicher sind.

Exklusives Live Webiinar - "Endometriose - zwischen Schmerz und Verzweifelung"

Donnerstag
10. November 2022 – 20:30 Uhr

 
Erfahre mehr über Endometriose, was Du für dich tun kannst, wenn bei Dir Endometriose diagnostiziert wurde und wie die traditionelle chinesische Medizin bei Endometriose unterstützen kann.
 
 

Erhalte erprobte Praxis Tipps und einfache Behandlungs-Möglichkeiten, um Deinen Körper besser kennenzulernen.

 

Kostenfrei für Newsletter Abonnenten