Eisprung auslösen und fördern

Eisprung auslösen und fördern: Kinderwunsch erfüllen

Eigentlich ist das Kinderkriegen eines der natürlichsten Vorgänge der Welt.

Doch wenn sich nach einer ersten Übungsphase der Schwangerschaftstest noch immer negativ ausfällt, beginnt das Forschen nach den Ursachen verbunden mit der Frage, ob man einen regelmäßigen Zyklus hat und wirklich jeden Monat ein Eisprung stattfindet. 

Und wenn nein- kann man  bewusst unterstützen oder gar die Ovulation auslösen? 

Kinderwunsch erfüllen

Eisprung auslösen und - fördern

Der integrative Ansatz in der Kinderwunschbehandlung.

    Was ist ein Eisprung und kann man ihn auslösen?

    Als Eisprung, auch Ovulation genannt, bezeichnet man das Ausstoßen einer unbefruchteten Eizelle aus dem Eierstock.

    Idealerweise findet der Eisprung ein Mal pro Zyklus statt. Im Folgenden wandert die Eizelle durch den Eileiter. In dieser Phase findet in einem Zeitfenster von 24-36 Stunden meist schon die Befruchtung statt. Das befruchtete Ei wandert dann weiter in die Gebärmutter, in der es sich bestenfalls einnistet.

    Da der Zeitraum einer möglichen Befruchtung relativ kurz ist, ist es sinnvoll zu wissen, wann genau er stattfindet, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

    Aus unterschiedlichen Gründen hat aber nicht jede Frau einen regelmäßigen Eisprung oder einen gleichmäßig langen Zyklus. In diesen Fällen kann man versuchen, mithilfe der TCM die Reifung des Eis zu begünstigen und den Eisprung zu fördern bzw.  auszulösen. Sicherlich macht das Auslösen nicht bei jeder Frau Sinn. Wenn die Eizelle zum Beispiel noch nicht reif ist, braucht es einfach noch Zeit.

    Dazu kannst Du mehr in meinem wissenschaftlichem Artikel über PCOS lesen, wie die Akupunktur die Eizellreifung beeinflusst. Doch handelt es sich eher aus Sicht der TCM um eine Stagnation, kann der Eisprung durchaus gefördert werden.

    Eisprung berechnen: Geht das überhaupt?

    Es gibt zahlreiche Apps und Webseiten, die einem suggerieren, der Eisprung sei berechenbar.

    Tatsächlich ist der Zyklus aber von Monat zu Monat und von Frau zu Frau so unterschiedlich, dass man eher einen ungefähren Zeitraum der Ovulation berechnen kann.

    Der Zyklus hat seinen eigenen Rhythmus und ist

    • hormonellen Schwankungen,
    • persönlichen, situativen Gegebenheiten wie erhöhtem Stress,
    • aber auch klimatischen Veränderungen unterworfen.

    Frauen, die ohne Hormone verhüten, können etwa anhand des Zervixschleim oder auch eigenem Lust– oder Unlustempfinden den Eisprung häufig gut eingrenzen.

    Auch die sogenannten Ovulationstests können durch die Messung der Hormone um Urin eine gute Einschätzung geben.

    Auch anhand regelmäßiger Temperaturmessungen lässt sich der Eisprung vermuten. Denn die morgendliche Temperatur steigt bei einem Eisprung leicht an.

    Theoretisch findet die Ovulation, also der Zeitpunkt der Ausstoßung der Eizelle aus dem Eierstock, etwa in der Mitte des Zyklus statt.

    Die drei Phasen des Eisprungs aus TCM Sicht

    In der chinesischen Medizin wird der Eisprung als Transformation verstanden. In der ersten Zyklushälfte herrscht das Yin welches in der zweiten Zyklushälfte (also nach dem Eisprung) zum Yang wird. Das Yang ist die wärmende und antreibende Kraft. Dieser Antrieb ist auch notwendig, um den „Sprung“ aus zu lösen.  Damit dieser Prozess möglich ist, muss das Qi frei fließen können. Ein guter Umwandlungsprozess und damit ein erfolgreicher Eisprung zeigt sich etwa in einem gut spinnbaren Zervixschleim.

    Unabhängig eines aktuellen Kinderwunsches macht es Sinn, den Wandlungsprozess zu beobachten. Hat die Frau um den Eisprung herum Blutungen, eine spannende Brust oder Unterleibsschmerzen, kann eine Dysbalance vorliegen. Das Qi kann nicht fließen der Körper kann den Eisprung nicht alleine auslösen.

    In der chinesischen Medizin ist die Leber  rund um den Eisprung von besonderer Bedeutung. Ihr wird die Steuerung des Organismus in dieser Phase nachgesagt.

    Eisprung auslösen mit Kräutern aus der TCM

    Um den Eisprung auszulösen gibt es einige Kräuter die sich bewährt haben. Im Handel findet man zahlreiche Zyklustees, die allerdings eher pauschal zusammengestellt sind. In der ersten Hälfte des Zyklus sollen diese Tees das Östrogen unterstützen, in der zweiten bei der Progesteron Bildung unterstützen.

    In unserer Praxis stellen wir selbst die Rezepturen für Zyklustees zusammen, ganz individuell für jede Patientin. Hinzu kommt der jahrtausendalte Wissens-und Erfahrungsschatz dieser Rezepturen. Sie sind auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse der Patientinnen abgestimmt und unterstützen dort, wo es nötig ist. Unsere Tees gelten in der chinesischen Medizin als „Arznei“ und sind häufig wesentlich wirkungsvoller als westliche Kräuter. In den Rezepturen stecken jahrtausendaltes Wissen und Erfahrung.

    Mit der Akupunktur den Eisprung auslösen?

    Um den Eisprung auszulösen, arbeiten wir in unserer TCM Praxis in Berlin mit Akupunktur. 

    Dabei versuchen wir mit Akupunkturnadeln gezielt Körperprozesse in Gang zu setzten und den Hormonhaushalt zu regulieren. Damit kann das Qi zum Fließen gebracht werden und ein Eisprung gefördert werden.

    Das geht aber nur, wenn es sich um eine energetische Blockade handelt.

    In unserer Praxis bieten wir außerdem speziell entwickelte Bauchmassagen nach den Kriterien der TCM, der klassischen Frauenmassage und der Massage der Faszien und des tiefen Bindegewebes an.

    Ebenfalls empfehlenswert um den Eisprung zu beeinflussen ist eine intensive Schröpfmassage.

    Kann man den Eisprung durch seinen Lifestyle und die Ernährung beeinflussen?

    In der traditionellen chinesischen Medizin betrachten wir nicht nur ein Organ, eine Funktion für sich. Wir betrachten den gesamten Körper, den Geist und die Lebensumstände in Summe.

    Umweltfaktoren, der eigene Lifestyle und auch die Ernährung spielen eine große Rolle, wenn natürliche Körperfunktionen in Schwung gebracht werden sollen.

    5 Tipps, um den Eisprung zu fördern

    Um den Eisprung zu fördern empfehlen wir:  

    • die Energie fließen zu lassen,
    • Stress zu meiden,
    • seine eigene Kreativität auszuleben
    • Bewegung zu fördern
    • eine leichte, gekochte Kost in der Ernährung. Rohkost sollte vermieden werden.

    Hilfreiche Pflanzen sind Orangenschalen und Chrysantheme. Beide Pflanzen kann man als Tee trinken.

    Auf was solltest Du verzichten, wenn Du den Eisprung auslösen willst?

    Auf Schwimmen solltest du allerdings verzichten, wenn du den Eisprung fördern möchtest.

    Auch wenn Bewegung erst einmal förderlich ist und vor allem Schwimmen besonders guttut, solltest du es bei einem bislang unerfüllten Kinderwunsch vermeiden.

    Der Uterus stellt in der TCM ein „außerordentliches Organ“ dar. Er ist an sich in deinem Unterleib geschlossen und geschützt. Während des Eisprungs, bei der Menstruation oder Geburt ist der Uterus allerdings offen und Kälte kann eindringen. Das wiederum kann dazu führen, dass der Eisprung gestört wird.

    Besser sind Übungen, die Durchblutung und Qi-Fluss des Beckens fördern.

    Lass´also einfach Deine Hüften schwingen, zum Beispiel bei Bauchtanz, Salsa, wildem Tanzen oder „sportlichem“ Sex.

    So bewegst Du genau dort, wo die Ovulation statt findet und tust zudem noch etwas für Deine Seele.

    Wenn Du mehr über Deinen Zyklus oder Eisprung lernen möchtest?

    Sprechen Sie uns einfach an, stöbern Sie weiter in unserem Blogartikel oder besuchen Sie einen unserer vielen Vorträge in der Praxis oder Online.  

    Ebenso kannst Du Dich zu meinem Online Kurs weiblicher Zyklus in Balance anmelden. Ich freue mich auf Dich!